Meißen Verkehr

Bauarbeiten am Wasserweg beendet: Questenberg-Schule kann störungsfrei ins neue Schuljahr starten

Zum Ferienende wird der letzte Bauabschnitt zur Instandsetzung des Wasserweges im Meißner Triebischtal abgeschlossen. Gemeinsam mit Bauleiter Andreas Paul-Pietsch und Planer Matthias Maut besuchte Bauamtsleiter Martin Schuster heute die Baustelle:

„Ich freue mich, dass wir die Straße am Montag pünktlich zum Schulbeginn freigeben können und auch die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Grundstücke wieder auf kurzem Wege erreichen. Herzlichen Dank für die rasche Ausführung an die beteiligten Planer und Bauleute!“ Beauftragt mit den Bauarbeiten war die Strabag-Niederlassung Meißen.

Am 10. Juli 2023 starteten die Arbeiten auf einer Länge von ca. 180 m zwischen der Questenberg Grundschule und der Rauhentalstraße. Instandgesetzt sind nun neben der Fahrbahn auch der Entwässerungsgraben und dessen Verrohrungen.

Die vor allem durch die Schulbaumaßnahme in Mitleidenschaft gezogene Fahrbahn erhielt eine neue Asphaltdecke. Der angrenzende Entwässerungsgraben wurde neu profiliert und die bisher unbefestigten Ausweichstellen mit Rasengitterplatten befestigt.

Anfallendes Regenwasser gelangt so von der Straße und dem angrenzenden Hang in das bereits im vergangenen Jahr hergestellte Einlaufbauwerk. 

Die mit Rasengitter befestigen Flächen dienen als Ausweichstellen im Begegnungsverkehr, nicht als Parkflächen. Dazu entstand während der Schulbauarbeiten im Anschlussbereich Wasserweg/Rauhental eine Hol- und Bringezone als Angebot für die Eltern. Von hier sind es kaum 300 Meter Fußweg zur Schule.

Gehweg und Geländer waren bereits im Vorfeld des Schul- Um- und Neubaus erneuert worden, ebenso wie die hangseitige Stützmauer.

Rund 161.000 Euro brutto hat die Stadt in die aktuelle Maßnahme investiert, finanziert aus pauschalen Zuweisungen des Freistaates für Instandsetzung, Erneuerung und Erstellung von in kommunaler Baulast befindlichen Straßen und Radwegen nach § 20a SächsFAG.

Foto © Pressestelle der Stadt Meißen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...