Otto Herz in Radebeul, Vortrag in Radebeul, Aula des Gymnasium Luisenstift

Vortrag von Otto Herz
Was braucht zukunftsfähige Schule?
Eingeladen hatte der
Evangelische Schulverein Radebeul e.V.
in die Aula des Gymnasium Luisenstift
“Sage mir welche Schule du willst, und ich sage dir welche Gesellschaft du bekommst”, so lautet ein Zitat von Otto Herz. Angesichts des gegenwärtigen Bildungsnotstands erhält es eine besondere Brisanz. Seit Jahren mahnt der bekannte Reformpädagoge, der u.a. am Aufbau der Laborschule Bielefeld und der Nachbarschaftsschule in Leipzig beteiligt war, ein Umdenken in der Bildungspolitik und der Schulentwicklung an. Mit hohem Engagement setzt er sich für inklusives und nachhaltiges, selbsttätiges, lebens- und erfahrungsnahes Lernen und Demokratiererziehung an Schulen ein.